Warum tut eine Weihnachtsfeier der Firma gut?

Warum eine Weihnachtsfeier der Firma gut tut?
Sie stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Arbeitnehmer und  die Loyalität gegenüber der Firma.

Die betriebliche Weihnachtsfeier bietet die Möglichkeit, das Gemeinschaftsgefühl, die Identifikation mit dem Unternehmen und  die Motivation der Mitarbeiter zu steigern. Es ist die Gelegenheit, die Firma mal von einer anderen Seite kennen zu lernen. Es ist immer wieder unterhaltsam, die Chefs und Kollegen mal privat zu erleben.

Das Betriebsklima hat für die Motivation der Beschäftigten eine große Bedeutung. Für den Arbeitgeber ist es wichtig, da es den Unternehmenserfolg verbessern kann. Schlechtes Betriebsklima führt ...
zu Arbeitsunlust.
Eine Weihnachtsfeier hebt das Klima in der Firma meist deutlich an. Natürlich muss alles gut durchorganisiert sein und wie am Schnürchen klappen. Sonst stehen die Meckerer auf dem Plan. Die gibt es immer und überall. 
Mit einer Weihnachtsfeier kann sich ein Chef bei seinen Mitarbeitern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit bedanken. Gleichzeitig wird der Kontakt unter den Beschäftigten gefördert. Man lernt sich besser kennen. 

Es sollte Ziel der Organisatoren sein, die Feier so zu planen, dass keine Sauforgie daraus wird. Oftmals haben Weihnachtsfeiern heute nur noch wenig mit „Besinnlichkeit“ zu tun, dafür um so mehr mit Alkohol und Redseligkeit. Die Partys sind laut, mit Weihnachten haben sie nicht mehr viel zu tun. Deshalb bezeichnet man sie auch gern als Jahresabschlussparty. Nicht alle schätzen diese neue Form von Weihnachtsfeiern. Zunehmend verzichten die Menschen auf die Teilnahme. Es gibt immer ein paar, die nicht mitziehen. Wenn aus diesen paar aber eine größere Gruppe wird, läuft irgend etwas falsch. Dem sollten Sie nachgehen.
Die Weihnachtsfeier sollte allen gefallen und nicht nur einigen wenigen.

Eine Weihnachtsfeier tut nur dann der Firma gut, wenn auch der Rest des Jahres ein gutes Arbeitsklima herrscht. Wer will schon mit Menschen feiern, die einem das ganze Jahr über das Leben schwer machen. Friede, Freude, Eierkuchen auf einer Weihnachtsfeier bringen nichts, wenn das Jahr über Muffeln, Mosern und Mobbing angesagt sind.
Umgebung
Genießen und Gestalten
Erleben und Entspannen
Action und Abenteuer
Teamgeist und Motivation
Special
Personen
Suchen
WegmitdemChef.de