Aufgabenbeschreibung: In einem Workshop haben die einzelnen Teams die Aufgabe, ein Fahrzeug zu bauen und zu gestalten, ein Marketingkonzept zu entwickeln und Merchandising-Artikel herzustellen. Anschließend darf jedes Team seine Box präsentieren und um den Sieg im Rennen kämpfen.
Themen und Ziele: Projektmanagement: Planung und Durchführung eines Projekts, Setzen von Meilensteinen, Umgang mit Stress und Zeitdruck, Weitergabe von Wissen, Rollenverteilung nach individuellen Fähigkeiten, Umgang mit Komplexität. Kommunikation: gezielte Kommunikation vereinbaren, aktives Zuhören.
Umgang mit Veränderungen: Flexibel auf neue Gegebenheiten reagieren, Job-Rotation, Veränderungen als Chance zur Optimierung begreifen. Qualitätsmanagement: Planung, Festlegung und Überwachung von Qualitätskriterien. Führung: Motivationsinstrumente einsetzen, den Überblick behalten, Vereinbarungen einhalten. Interkulturelle Kommunikation: Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen und Wertesystemen, Kommunikation zwischen Standorten in verschiedenen Ländern. Kreativitätstraining: Einsatz von Kreativitätsstrategien.
Marketing: Entwicklung eines effektiven Marketingkonzepts, Wirkung von Marke und Claim.