Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise zurück in eine facettenreiche und wilde Zeit - Immer mehr Menschen lassen sich von Rittern, Burgen und Gauklerspielen faszinieren. Ihre Leidenschaft für eine längst vergangene Epoche hat einen überraschenden Hintergrund: die Suche nach den richtigen Werten für unsere Zukunft!
Die Story - Zunächst geht es darum, möglichst viele Silbertaler bei den Ritterprüfungen zu sammeln, um ein komfortables Budget für den Einkauf im mittelalterlichen Baumarkt zu haben. Das Finale besteht schließlich aus dem großen Katapult Contest.
Übersicht der Programmteile
- Zeitreise – Einstieg: „Vorstellung und Teameinteilung“
- Zeitreise – Teil 1: „Gestaltung der Wappen“
- Zeitreise – Teil 2: „Ritterprüfungen“
- Zeitreise – Teil 3: „Katapultbau mit SchussContest“
- Zeitreise – Teil 4: „Rittermahl im Rittersaal“
Teil 1 - "Wappengestaltung"
Jedes Team sägt sich sein eigenes Teamwappen aus Holz und gestaltet dieses mit vielen bunten Farben.
Teil 2 - Mögliche „Ritterprüfungen“ zum Erwerb von Budget
- Bogenschießen
- Blasrohrschießen (optional, Corona proof)
- Axt werfen
- Fassrollen
- Wassertransport
- RitterQuiz
- Balkenduell
- Lanzenduell
Teil 3 - Katapultbau Die Teams erhalten die Aufgabe, eine Wurfmaschine zu bauen, mit der eine „Kanonenkugel“ (ein kleiner Ball) möglichst weit geschleudert werden kann. Nach der Vorstellung der Aufgabe haben die Teams Zeit zu überlegen, wie sie diese Wurfmaschinen konstruieren wollen und welches Material sie dazu benötigen. Denn danach öffnet der „Wurfmaschinen-Baumarkt“ - hier können neben dem Basismaterial auch weitere nützliche Materialien und die „Kanonenkugeln“ eingekauft werden. Das Finale bildet der Weit- und Zielschuss Contest.
Teil 4 - Rittermahl im Rittersaal Am Abend geht es dann ganz stilecht und mittelalterlich beim festlichen Rittermahl zu. - Abstands- und Hygieneregelungen: Corona-Proof - Dauer: 2,0 bis 4,0 Stunden - Kosten: ab 5.000,00 €