
Was wäre, wenn es ernst wird? Mit S.P.E.C. trainiert euer Team, wie man unter Druck denkt, kommuniziert und entscheidet – mit Story, Spaß und Substanz.
Beschreibung: Willkommen bei S.P.E.C., dem realistisch inszenierten Trainingsszenario für operative Teamleistung, Kommunikation und Entscheidungsfähigkeit.
Anstatt einen echten Fall zu lösen, durchlaufen die Teilnehmenden ein dynamisches Ausbildungsprogramm, das auf mögliche Krisen- oder Ausnahmesituationen vorbereitet. In sechs aufeinander abgestimmten Modulen werden Fähigkeiten wie Problemlösung, Koordination, Handlungssicherheit und Informationsauswertung trainiert – immer eingebettet in eine glaubhafte, interaktive Rahmengeschichte.
Das Setting kann thematisch an das Unternehmen angepasst werden – ob IT-Konzern, Kanzlei, öffentlicher Träger oder Handelsunternehmen. Story, Rollen, Fachbegriffe und Auftragslage lassen sich mit wenigen konzeptionellen Handgriffen individuell spiegeln – während die Spielstruktur stabil bleibt.
Spielmechanik & Ablauf
Module mit hoher Abwechslung:
Im großen Finale werden die gesammelten Informationen kombiniert – um die zentrale „Systemeinheit“ zu reaktivieren. Hier zeigt sich, wie gut jedes Team seine Trainingsmission erfüllt hat – und ob die gesamte Einheit bereit ist.
Individualisierung: Ob als Cyberabwehr, Datensicherung, Entscheidungs-Trainingsszenerie oder Logistik-Fall – das Storytelling lässt sich branchenbezogen anpassen. Die Spielmodule bleiben gleich, aber Sprache, Aufgabenrahmen und Rollenbezeichnungen sorgen für maximale Identifikation.
Für ein gutes Miteinander. Alle können teilnehmen unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller Herkunft oder Beeinträchtigung und es sind keine Vorerfahrung nötig. Die Musik in der Gruppe mit Trommeln und Percussion-Instrumenten entsteht mit viel Spaß „in dem Moment“. Die Methode „Drum Circle“ ermöglicht eine offene musikalische Interaktion in einer kooperativen und fehlerfreien Atmosphäre und eignet sich für alle Gruppen (Teamevents, Schule, soziale Arbeit usw.) von 15-250 und mehr Personen.
Der Workshop:
Der praktische Einführungs-Workshop gibt einen ersten Einblick in die Methode der Drum Circle Moderation (Facilitation) und in die Techniken des "Anleitens" des Prozess der Gruppenimprovisation mit Musikinstrumenten. Alle Workshop Inhalte werden mit praktischen Übungen vermittelt. Es gibt viel Raum und Zeit für das "eigene" ausprobieren.
Die Teilnehmer*innen:
Ein Workshop für alle Interessierten, die Gruppen musikalisch anleiten bzw. moderieren möchten (Coaching, soziale Arbeit, Therapie, Schule usw.).
Die Workshop Leitung:
Mathias Reuter ist einer ersten deutschsprachigen Drum Circle Facilitator; VMC TM zertifiziert, Facilitator Mentor Trainer, Co- Autor der Veröffentlichung "Drum Circle. Der Groove für alle" (Schott Verlag) und seit 20 Jahren in dem Bereich Facilitator Ausbildung tätig
Wo:
Sie können den Workshop für Ihre Gruppe - Team -Organisation buchen und wir kommen zu Ihnen.
Gruppen aus dem Raum Kassel und Umgebung können diese Veranstaltung auch bei uns (percussion+m Kassel) buchen.
Voraussetzung:
Wir benötigen für diesen Workshop mind. 15 Teilnehmer*innen.
Unsere Leistung:
Workshop Moderation, Verleihinstrumente, Transport, Anfahrt (Raum f. WS in Kassel).
Weiterführende Veranstaltungen:
Alle Infos zu den weiteren Workshops (Basis - Aufbauworkshop etc.)
Der HAKA – der Ritualtanz der Maori als Teambuilding-Erlebnis. Der HAKA ist der rituelle Tanz der Maori, der Ureinwohner Neuseelands. Er ist seit 1884 bei uns. Vorführung der neuseeländischen Rugby-Union-Nationalmannschaft vor Spielen. Sein Ziel ist es... schüchtern Sie gegner ein und motivieren Sie gleichzeitig Ihr eigenes Team. Aus diesem Grund ist der HAKA eignet sich hervorragend als sportliche Teambuilding-Maßnahme.
Ablauf des HAKA-Teambuilding-Programms:
1. Begrüßung und Einführung: -- Vorstellung des HAKA-Coaches -- Einführung in die Geschichte und Bedeutung des HAKA -- Unterstützung mit klarem Audio-, Bild- und Videomaterial.
2. Demonstration des HAKA: -- Der HAKA-Trainer führt den rituellen Tanz live vor, um den Teilnehmern eineum einen ersten Eindruck zu vermitteln.
3. Teambildung und Aufgabenteilung: -- Die Teilnehmer werden in Gruppen eingeteilt -- jede Gruppe erhält spezielle Teamdokumente, in denen die Aufgaben und Ziele beschrieben werden erklären.
4. Erlernen und Üben des HAKA: -- Die Gruppen erlernen den Tanzschritt unter Anleitung des HAKA-Trainers pro Schritt -- Videomaterial dient als zusätzliche Unterstützung während der Proben.
5. Finale – Ihr eigenes Team HAKA -- Jede Gruppe präsentiert am Ende des Programms ihre individuelle Präsentation
HAKA probte. -- Der gemeinsame Auftritt stärkt den Teamgeist und sorgt für einen unvergessliches Erlebnis.
Dauer Programm: von 30 Minuten bis 2 Stunden - je nach Ausgestaltung. -- Budget: Ab Euro 29 p.P., zzgl. MwSt.
Das Interaktionsmodul: „Riesenspaß mit Riesenpuppen“ bringt nicht nur jeden Teilnehmer zum Lachen, sondern erfordert auch Teamgeist, Absprache, Koordination und feinfühliges Zusammenspiel. Es ist auch möglich, Figurenpuppen mit Gesichtern und Charakteren herzustellen. Diese Puppen müssen gemeinsam angefertigt werden. Das Modul eignet sich gleichermaßen als Spaßmodul wie auch als Unterstützungsmodul für inhaltliche Hintergründe. Es ist sehr einfach, Transfers für jeden Team-, Management- oder Trainingskontext zu erstellen.
Ob es sich um eine kleine Gruppe oder eine große Veranstaltung handelt, das Modul passt sich dem individuellen Rahmen an! Das Team/die Gruppe kann zunächst die Riesenpuppen aufstellen und sie dann auf Stäben bewegen lassen, um einen Tanz, eine logische Abfolge von Bewegungen zu schaffen. Im zweiten Akt müssen verschiedene Riesenpuppen Aufgaben erfüllen. Wir garantieren, dass hier kein Auge trocken bleiben wird. Ein besonderes Highlight ist, wenn die verschiedenen Aktionsteams alle Puppen gemeinsam auftreten lassen und nach verschiedenen Regieanweisungen agieren dürfen. Ihr Team wird je nach Größe in Aktionsteams eingeteilt.
Lebendig, intensiv und sehr kommunikativ!
Der Riesenpuppenbau zeichnet sich durch Kreativität aus und lädt Sie ein, gemeinsam produktiv und erfinderisch zu sein und sich mit Ihrem Team Herausforderungen zu stellen. Spaß und Teamkoordination pur!!!
Bei unserer rustikalen Weihnachtsfeier in der Scheune bekommt jeder seine freudige Bescherung. Ein leckeres Essen, Getränke satt und eines von zwei möglichen Rahmenprogrammen sind in diesem Paket enthalten. Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter mit diesem tollen Programm für deren gute Leistung
Kurzportrait:
Dauer: nach Vereinbarung
Ort: Eifel / Raum Bitburg
Teilnehmer: ab 30
Termin: ganzjährig durchführbar
Leistungen rustikale Weihnachtsfeier in der Scheune: Glühwein-Fackelwanderung oder Gaudi-Einzelwettkampf - Abendessen in Form eines kalt warmen Buffet - Getränkeservice durch den Landwirt vor Ort / Service im erforderlichen Rahmen Strom, Wasser, Toilettennutzung der Scheune, inkl. Reinigung aller Anlagen
Preis: pro Person (je nach Essen & Vereinbarung) ab € 79,00 Der angegebene Preis versteht sich zzgl. evtl. anfallender Heizkosten der Scheune.
Wem gehört der Weltraum? Der Wettlauf um den Weltraum und seine Nutzung ist schon lange im Gange. Wir haben dies zum Anlass genommen, einen irdischen Wettlauf zwischen Teams zu entwickeln. Denn genau wie im Weltraum geht es auch auf der Erde darum, neue Gebiete zu erobern, Marktanteile zu sichern und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Diese Veranstaltung besteht aus drei Hauptaktivitäten mit strukturierten Nachbesprechungen. Das Finale ist ein hochenergetischer Raketenstart, der den Wettlauf Ihres Teams ins All simuliert.
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf effektiven Lernergebnissen mit einem großen Spaßfaktor am Ende. Die Lernergebnisse liegen in der Kommunikation, der optimalen Nutzung von Ressourcen, der Abstimmung zur Steigerung der Effizienz und der Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten zur Steigerung der Gesamtleistung des Teams. Die Aktivität eignet sich besonders für Vertriebs- und Marketingteams oder für Teams, die in wettbewerbsintensiven Branchen arbeiten, in denen Leistung ein zentrales Thema ist.
Die Aufgaben: Die Teams lösen drei unabhängige Aufgaben. Sie lösen das Raketenrätsel, entschlüsseln die Steuereinheit und bauen die Raketenkuppel. Mit Kooperation, Kommunikation und Entschlossenheit werdet ihr als erstes Team das Ziel erreichen.
Dauer: 60 - 120 min - Gruppengröße: 16 bis 320 - Ort: Europa, Schweiz - Sprachen: Deutsch, Englisch - Preis: auf Anfrage - Ganzjährig
Write it, play it, mean it - In diesem Songwriting-Workshop werden Sie und Ihr Team zu echten Songwritern und performen Ihren ganz eigenen Hit. Mithilfe von professionellen Musiker*innen schreiben Sie einen neuen Text auf einen Evergreen, einen unserer Songs oder komponieren direkt Ihren eigenen Song. Denn unser System ermöglicht es Ihnen, auch ohne musikalische Vorkenntnisse eine harmonische Akkordfolge und eine mitreißende Melodie zu finden.
Nutzen Sie diesen Workshop, um Gefühle und Emotionen zu vermitteln und Themen, die in Ihrem Unternehmen von großer Bedeutung sind, zu verdichten. Auf diese Weise stärken Sie nicht nur das Gemeinschaftsgefühl in Ihrem Team, sondern können auch Visionen und Ziele noch besser zum Ausdruck bringen.
Musicworks - Das erste Teambuilding, das wirklich rockt!
Wir rocken auch mit Abstand oder digital! Unser Songwriting Workshop lässt sich auch im Homeoffice durchführen oder im Rahmen mehrerer Sessions. Sprechen Sie uns einfach an und wir finden sicher eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.
Sie wollen kürzer oder länger mit uns rocken oder haben spezielle Anforderungen? Dann lassen Sie sich von unseren anderen Angeboten auf Wegmitdemchef.de inspirieren oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!
Sie waren noch nie in Hollywood? Kein Problem! Wir holen Hollywood zu Ihnen. -- Gemeinsam mit Ihren Kollegen werden Sie zu Schauspielern, Regisseuren und Produzenten. Denn es werden eigene Filme gedreht zu einem Motto, welches Sie vorab definieren. Dieses Firmenevent ist ein Highlight für Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir stellen den Film-Teams neue iPads, Software und Requisiten zur Verfügung. Die Drehbuchvorlage muss jedoch von Ihnen geschrieben werden. Jede Crew entwirft dafür zuerst möglichst kreative Plots. Die Inhalte können z.B. an das Tagesmotto oder an den Werbespot für ein neues Produkt angelehnt sein. Liebeserklärungen an den Arbeitgeber wurden hier bereits umgesetzt.
Darüber hinaus werden mögliche Drehorte ausfindig gemacht und Ihre Maskenbildnerin nimmt unseren Requisitenfundus genauer unter die Lupe. Dort finden Sie witzige Sachen wie Kostüme, Perücken, Hüte und Kopfbedeckungen, falsche Bärte, Schmuck sowie weitere lustige Gadgets. Ob es sich nun um einen Krimi, einen Western oder eventuell eine Romanze handelt – wir haben bestimmt für jedes Genre das Passende dabei. Sind die Dreharbeiten abgeschlossen, geht es an den Schnitt, das Nachvertonen und den Abspann, wobei unsere Begleitung Ihnen erfolgreich zur Seite stehen wird. Während des Finals werden alle Filmbeiträge standesgemäß vorgestellt. Anschließend bewerten sich die Teams in verschiedenen Kategorien. Wer gewinnt den goldenen Oskar?
Preise: ab 49,00 € pro Person (zzgl. 19% MwSt.)
Innovative Skulpturenbau -- Lernen und Kreativität. In unseren Workshops, Kommunikationsseminaren und Coachings agieren wir als Moderator, Coach oder Berater. Regelmäßig integrieren wir Action-Painting-Sessions im Rahmen der Wertearbeit oder der Erkundung des Unternehmensleitbildes - von der Arbeit mit Überzeugungen und Glaubenssätzen im Team oder Unternehmen bis hin zur Neuorientierung in Teams, Führungsteams und Unternehmen. Unsere Experten unterstützen und begleiten Ihre Coachingprozesse auch bei schwierigen Teamdynamiken und Themen.
Anforderungen: Wir gestalten alle unsere kreativen Veranstaltungen und Action Painting Programme so, dass alle Teilnehmer aktiv sein können. Aus einem „Ich kann nicht malen“ können wir leicht ein „Dieser Beitrag ist möglich...“ machen. Einsatzmöglichkeiten für Action Painting. Gerne machen wir Ihr Seminar oder Ihre Kreativveranstaltung zu einem unvergesslichen Teamerlebnis! Vom Action-Painting an unseren mobilen Klettertürmen bis zum Management-Seminar „unter Wasser“, von der Action-Painting-Session als kreative Meeting-Pause bis zur Action-Painting-Team-Challenge mit bis zu 900 - 1.000 Teilnehmern. In unserer breiten Palette an Action-Painting-Programmen finden Sie sicher die passende Veranstaltung.
Veranstaltungsorte und Preise: Wir veranstalten unsere Action-Painting-Events in ganz Deutschland, insbesondere in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Bayern. In Europa arbeiten wir bevorzugt im Elsass, in der Schweiz, in Österreich, in der Tschechischen Republik, in Kroatien und in Polen. Generell können wir auf einen etablierten Pool an hochwertigen Veranstaltungsorten und Hotelpartnern zurückgreifen. Der Preis einer Action-Painting-Veranstaltung ist natürlich abhängig von den Modulen sowie der Größe und Qualität der Leinwände. Für uns ist das oberste Gebot: Qualität, die dauerhaft überzeugt! Und gute Qualität hat ihren Preis.
Wir setzen aber immer auf den Prozess. Wenn Ihr Budget etwas geringer ist, schauen wir natürlich auch, was wir Ihnen am besten anbieten können
Der internationale Weihnachts-Event-Dinner für Ihr Team! An einem Abend um die Welt! Checken Sie ein, lernen Sie Land und Leute kennen und profitieren Sie vom Hauch der Internationalität, Bräuche und Sitten ferner Länder aktuell zur Weihnachtszeit! Gerade in der heutigen Zeit lernen wir ständig Menschen aus aller Welt kennen, schätzen sie als Arbeitskollegen und -kolleginnen und pflegen internationale Freundschaften. Doch wie gut kennen Sie sich mit anderen Kulturen und Traditionen rund um Xmas aus?
Erleben Sie ein Rahmenprogramm, begleitend zu Ihrem Abendessen mit internationalem Flair, pfiffigen Aktionen, spannenden Aufgaben, herausfordernden Fragen & vielem mehr. Begleiten Sie unseren Santa Claus oder die Nikoläusin auf eine Reise um die Welt! Wählen Sie unter 10 Ländern ihre ganz individuellen Reiseziele für ihre Gruppe aus und starten Sie in einen abwechslungsreichen, kommunikativen und spannenden Abend und werden Sie mit ihrem Team der ‚Globissimo-Champion‘!
Moderationssprachen: Deutsch & Englisch
Ablauf: Das Spiel wird flexibel und nach Ihren Wünschen in den Abend und das Essen integriert, frei nach Ihren zeitlichen Vorgaben
Merkmale: Teamgeist, Kommunikation, Kreativität und mächtig viel Spaß!
Dauer: 2,5 Stunden
Preis: ab 32,00 Euro
Unter der professionellen Anleitung eines erfahrenen Kreativcoaches haben Sie und Ihr Team die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam ein ganz persönliches Firmenbild zu gestalten. Ganz gleich, ob Sie sich für die lebendige Farbe Rot oder die beruhigende Nuance Blau entscheiden möchten, ob Sie eine Schablone verwenden oder frei von Hand malen wollen – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Kreative Events wie dieses sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst sinnvoll für Ihr Unternehmen. Hier sind einige Gründe, warum solche Events einen positiven Einfluss haben:
Förderung von Teamwork: Das gemeinsame Erschaffen eines Kunstwerks stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team. Durch die Zusammenarbeit und das Teilen von Ideen lernen die Teammitglieder, effektiv miteinander zu kommunizieren und voneinander zu lernen.
Steigerung der Kreativität: Kreative Events bieten eine ideale Umgebung, um die kreative Denkweise zu fördern. Indem Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen, neue Wege zu denken und unkonventionelle Lösungsansätze zu finden, können Sie ihre Kreativität auf ein höheres Level heben.
Stressabbau und Motivation: Der gemeinsame kreative Prozess ermöglicht es den Teilnehmern, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich auf eine inspirierende Aufgabe zu konzentrieren. Dies trägt dazu bei, die Motivation und Arbeitsmoral zu steigern.
Entdeckung von Potenzialen: Bei solchen Veranstaltungen können versteckte Talente und Fähigkeiten entdeckt werden. Vielleicht entpuppt sich der IT-Spezialist als talentierter Maler oder die Buchhalterin als begabte Designerin. Dies fördert nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für das Unternehmen.
Positive Unternehmenskultur: Kreative Events tragen dazu bei, eine positive und inklusive Unternehmenskultur zu fördern, in der sich Mitarbeiter geschätzt und ermutigt fühlen, ihre Ideen und Beiträge einzubringen.
Langfristige Erinnerung: Ein gemeinsam erschaffenes Kunstwerk bleibt als sichtbare Erinnerung an das Event und die Teamleistung erhalten. Es wird immer wieder daran erinnern, wie wichtig Zusammenarbeit und Kreativität für das Unternehmen sind.
Kreative Events wie das Malen eines Firmenbildes ermöglichen es Ihnen, Ihre Mitarbeiter auf eine spielerische Weise zu fördern und zu inspirieren.
Kennen Sie das? Veranstaltungen, bei denen immer nur die bekannten Gesichter beieinander stehen? Damit ist jetzt Schluss! Denn WUP Networking Game mischt Ihre Teilnehmer ordentlich durcheinander.
Wie das funktioniert? In 5er-Teams werden die Teilnehmer verschiedene, kurze Aktivitäten meistern. Dazu gehören zum Beispiel Rätsel, Fotomissionen, kleine Bau-Challenges… Die Aufgaben erfordern die Interaktion innerhalb des eigenen Teams und auch teamübergreifend. Dadurch kommen die Teilnehmer in Kontakt und netzwerken ganz nebenbei.
Jedes Team wird über ein Tablet durch das Spiel geführt. Die Auswahl und Reihenfolge der Missionen sind so gewählt, dass eine gute Durchmischung der Gruppe und die Möglichkeit für die Teilnehmer, sich mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, optimal gegeben ist. Schön, Sie kennenzulernen!
Dauer: 1 Std - Preis auf Anfrage
![]()
KRIMI total DINNER ist ein witziges und spannendes Krimi-Theater-Erlebnis in fünf Akten kombiniert mit einem mörderisch guten Vier-Gänge-Menü und einem mysteriösen Mord. Oder kurz: Die beste spannende Krimi-Unterhaltung für Sie zum Miträtseln.
Entscheiden Sie als Zuschauer bei unserem Krimidinner selbst, ob Sie aktiv werden und eine kleine Rolle im Stück übernehmen oder sich lieber zurücklehnen und Ihre Ermittlungen bequem von Ihrem Platz aus führen. Genießen Sie das leckere Menü, zu dem pünktlich zum Dessert die Lösung serviert wird.
Zeigen Sie Ihren kriminalistischen Spürsinn und entlarven Sie den Mörder!
Lassen Sie sich von den Küchenchefs der Hotels mit einem mörderisch guten Dinner kulinarisch verwöhnen und erleben Sie einen Krimiabend, den Sie nicht so schnell vergessen werden.
Wusstest du, dass ein Bienenstich nach Banane riecht? Nein? Kein Problem! Wir, die Kiezimker, laden euch herzlich ein, an einem unterhaltsamen und lehrreichen Programm teilzunehmen, das ganze 3-4 Stunden lang dauert. Taucht gemeinsam mit uns ein in die faszinierende Welt der Bienen und genießt ein unvergessliches Infotainment-Erlebnis.
Nachhaltigkeit ist uns dabei besonders wichtig. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass nachhaltige Events einen entscheidenden Beitrag für unsere Umwelt leisten. Indem wir euch für das Leben der Bienen begeistern und informieren, möchten wir gemeinsam ein Bewusstsein für den Schutz und die Bedeutung dieser bemerkenswerten Insekten schaffen. Unser Programm ist nicht nur informativ, sondern auch interaktiv gestaltet. Ihr könnt euch auf ein unterhaltsames Bienenquiz freuen, das euer Wissen auf die Probe stellt, sowie eine köstliche Honigverkostung, bei der ihr die Vielfalt der verschiedenen Honigsorten entdecken könnt. Doch damit nicht genug!
Lasst euch von unserer Leidenschaft für diese faszinierenden Insekten anstecken und erlebt eine unvergessliche Zeit mit uns. Wir nehmen euch mit auf eine spannende Reise durch die Zeit, teilen faszinierende Fakten über Bienen und zeigen euch, wie ihr im Alltag selbst einen Beitrag zum Bienenschutz leisten könnt.
Mit unseren nachhaltigen Events möchten wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Menschen für die Natur und ihre Bewohner begeistern. Lasst uns gemeinsam einen positiven Wandel für unsere Umwelt schaffen und gleichzeitig eine Menge Spaß haben! Kommt zu uns, den Berliner Kiezimkern, und erlebt mit uns eine unvergessliche, nachhaltige und sinnvolle Zeit. Wir freuen uns darauf, euch zu begeistern und gemeinsam die Welt der Bienen zu entdecken!